Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herzlich willkommen!

Der Bau der Modellbahnanlage      hat offensichtlich einige Veränderungen in mir ausgelöst.  Was sich zuerst wie eine Spielerei anfühlte ist doch etwas ernster geworden.

Die Technik alter Dampfloks fing an mich zu begeistern. Dampfloks haben schon etwas besonderes. Ersten sieht man nur noch wenige fahren, zweitens ist doch erstaunlich wie einem das Schnaufen und Zischen mitreißen kann.  Wenn man dann selbst die Gelegenheit bekommt in einem Führerhaus vor der Feuerbuchse zu stehen, das hat schon was.

Im linken Feld stelle ich "meine Lokparade" vor:

Messebesuche in Dortmund, Stuttgart und München bildeten meine Grundkenntnisse weiter und brachten weitere Anregungen. Aus Gipsformen werden inzwischen Kopfsteinpflasterstraßen und Plätze entworfen.

Die Mitgliedschaft in Märklin-Insider-Club brachte weiteres Wissen und neue Erkenntnisse.

Die Anschaffung der Software "WINDIGIPET" erwirkte einen großen Schritt in die Modellbahnsteuerung.

Ich bezeichne mich immer noch als Anfänger und lerne täglich dazu. Auf der Seite "Lokparade" stelle ich meine Zugfahrzeuge vor.