Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herzlich willkommen!


1. Die Central Station 2

Nachdem die CS1 den Geist aufgegeben hat bin ich auf die CS2 umgestiegen. Herzstück der Steuerung ist jetzt die Central Station 2 von Märklin 60215 die ausreicht um die Anlage ohne Buster zu betreiben. Gekoppelt die Die Anlage über eine LAN-Verbindung mit dem Notebook HP mit dem Betriebssystem Windows XP Professionell.
Softswaremäßig fahre ich zur Zeit mit WinDigiPet 2012. Eine Software die keine Wünsche offen läßt. Eigentlich reicht die CS2 aus um die Anlage zu steuern, aber mit der Zugautomatik über WinDigiPet lassen sich beliebig viele Züge auf der Anlage bewegen.  

Um die Softsware zum Einsatz zu bringen waren umfangreiche Vorabeiten notwendig. Woher soll die Software denn auch wissen wo ein Zug steht. Deshalb mußten Schienen mit Rückmeldesystemen eingebaut werden. 

2. Das Gleisbild auf dem Bildschirm

 3. Die Software

WinDigiPet die Bahnsoftware steuert die ganze Anlage, Fahrstrassen sind eingerichtet so dass ein automatischer Verkehr stattfinden kann. Auch Pendelstrecken sind kein Problem.

4. Schaltelemente

5 Rückmeldedecoder mit jeweils 16 Eingängen kontrollieren die Bewegung auf den Schienen. Gleisstücke die gesondert isoliert sind melden über Masse wenn eine Lok oder ein Wagon mit den Rädern die isolierte Strecke befährt. Diese Meldung geht an die Decoder, die dann den Computer den besetzten Streckenabschnitt melden. 

5. Lokschuppen

 

Der Lokschuppen mit der Drehscheibe ist etwas aufwendig. Die Schuppentore müssen über Servos langsam geöffnet werden.

 

Andere interessante Seiten:

 

  1. "www.windigipet.de" Software Das Expertenforum zur Software.
  2. "www.Maerklin.de"; Märklin da finde ich meistens das was ich suche.

 

 

Die Lokschuppentore werden einzeln mit Servomotoren gesteuert. Eine Elektronik sorgt für langsames öffnen und schließen der Tore.