Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herzlich willkommen!

Die Gleispläne, die mir als Muster für die Anlage dienen und die Basis für meine Modellbahn geworden sind.

1. Die Entstehung der Anlage, mit Anlagenplan und die Gleisbilder.

 

Auf der rechten Seite des Heftes sieht man die untere, die verdeckte Ebene. Der linke Teil ist der Schattenbahnhof mit den Durchfahrgleis und zwei Abstellgleisen und der Durchfahrt. Der rechte Teil ist die Kehrschleife, eine Tunneleinfahrt mit der Kehrschleife. Die L-Form ist leicht zu erkennen.

Auf der linken Bildseite sind die sichtbaren Gleise abgebildet. So verläuft später der Anlagenplan - das was m,an sehen kann.

Aus einem Märklin Heft "das C-Gleis" stammen diese Pläne, die ich im ersten Schritt umgesetzt habe.

2. Der Spantenplan der Anlage

 

Der linke Teil für den Schattenbahnhof.             

Die Anlagenteile wurden nach den Plänen gebaut und zusammengefügt Zwei Teile von jeweils 115*185 cm wurden in L-Form erstellt und mit Rollen versehen. Die Teile können jederzeit getrennt werden. Elektrisch sind die Rahmen mit Steckverbindungen  gekoppelt.

 

3. Der Schattenbahnhof

 


Unten: Der fertige Spantenplan mit den eingebauten Gleisen des Schattenbahnhofs. Das was im Heft auf der rechten Seite im linken Bild abgebildet ist kann man hier in der Vollendung sehen. 

 

 

 

 

Unten: Im zweiten Bauabschnitt wurden die M-Gleise durch C-Gleise ersetzt und ein dreigleisiger 2. Schattenbahnhof wurde eingebaut. Die Aussparungen sorgen dafür das man besser an die Züge ran kann, ein Erfahrungswert.

Die Gleise wurden auf einem Brett aufgebaut und aufgezeichnet und dann ausgeschnitten mit einem Überstand von ca. 2cm. Die ausgeschnittenen Schienenspuren wurden in das Element eingebaut.

Der Schienenbus im neuen Bahnhof Besigheim