Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Herzlich willkommen!

Der Ausbau geht weiter:

Zuerst soll die Anlage per PC gesteuert werden, die Software Windigipet ist vorhanden. Dafür müssen die Gleise mit Rückmeldekontakten versehen werden. Alles auseinander bauen und neu verkabeln. Die neue Drehscheibe muss eingebaut werden, dafür muss die Anlage vergrößert werden. Also, da die Anlage aus zwei Teilen besteht habe ich den 1. Teil mit dem Schattenbahnhof neu verkabel, alle Rückmeldungen funktionieren. Der 2. Teil mit der Kehrschleife wird vergrößert. In der Kehrschleife kommt ein zweiter Schattenbahnhof und die Drehscheibe mit einem Betriebswerk wird eingebaut.

So hat die Anlage dann eine Größe von 3*2,50 Meter in der L-Form. Ist sicher noch nicht die Welt aber langsam und stetig wächst was wachsen muss.

Die Erneuerung ist die Software WinDigiPet.

Das Gleisbild mit Rückmeldekontakten.Die Erste große Erweiterung, die Drehscheibe ist im Gleisbild integriert.


Der neue Hauptbahnhof Osnabrück, mit Bahnhofstraße ein echtes Prachtstück!

Die Drehscheibe wurde in einem Betriebswerk eingebaut und mit Software angesteuert werden.


Oben: Die Drehscheibe wird mit Strom versorgt und getestet.

Die Bahnhofstraße lebt...

Blick auf den Güterbahnhof

Nachtleben am Bahnhof..

Der neue Kettenflieger (ein Geschenk meiner lieben Kollegen) braucht jetzt einen eigenen Platz!


Im Tante Emma-Laden brennt noch Licht..


Die Kehrschleife wurde erneuert (16.01. 2008), ein zweiter Schattenbahnhof ist entstanden. Aus einer Kehrschleife wurde der 2. Schattenbahnhof wo zwei Zugganituren zusätzlich abgestellt werden können.

Als nächstes müssen die Gleise mit Spannung versorgt werden, danach werden die Rückmeldekontakte gesetzt und an die Rückmeldedecoder S88 angeschlossen. Eine Weiche muss noch mit einem Digital Decoder versorgt werden. Erst dann geht es weiter. 




 


Der neue Teil der Anlage: im unteren Bereich der 2. Schattenbahnhof mit Kehrschleife. Im oberen Bereich das Betriebswerk mit Drehscheibe und der Bahnhof mit drei Einfahrgleisen. Stand: 31. Januar 2008

Die nächsten Schritte: Der Anstieg aus dem Tunnel (von unten nach oben) ist noch zu steil, dort muss die Steigung entschärft werden. Dann werden die Weichen und Kreuzungen verkabelt mit K83 damit diese digital geschaltet werden können. Danach werden die Rückmeldekontakte gesetzt und an die Decoder S88 geführt. Die große Frage ist noch zu klären ob die Leistung der Centralen Station (CS)  ausreicht, ob ich ohne Booster (Leistungsverstärker) auskomme. Eine Berechnung des Stromverbrauchts steht an die CS hat 2,8 A. Wie man vielleicht erkennen kann sind die ersten beiden Züge schon in den zukünftigen Bahnhof eingelaufen.